Portrait

Mein Name ist Helga Letscher. Um ihnen einen kleinen Einblick in den „Kulinarischen Garten“ zu geben, möchte ich uns und unsere Produkte vorstellen.

Die Vorliebe für gutes, gesundes Essen und das Außergewöhnliche sowie meine Begeisterung fürs Kochen und Backen sind der Grund warum ich schon seit langem die wunderbaren Früchte aus Feld und Garten zu allerlei Kulinarischem verarbeite. Nur allzu oft ist dies viel mehr als wir selbst verzehren können. Was liegt also näher, als diese hausgemachten Köstlichkeiten mit ihnen zu teilen?
Meine Ausbildung gab auch den Anstoß meine selbst erzeugten Produkte zu vermarkten. Seit 2002 bin ich Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft. Nach Abschluss meiner Ausbildung reifte der Gedanke mehr und mehr. Im Jahr 2004 wagte ich den Schritt zur Selbstvermarktung. Alles begann mit 2-3 Sorten Fruchtaufstrichen, Ansatzlikör und ein paar mit meinen Kräutern veredelte Essige. Hinzu kamen noch die von mir verfassten Koch- und Backbücher. Da ich ein großer Kräuterfan bin, wuchs mein Kräutergarten und mit ihm das Essigsortiment. Neue Produkte wie zum Beispiel Kräutersalze und Sirup gesellten sich hinzu und rundeten mein Sortiment ab. Ich verkaufe meine Produkte auf verschiedenen Märkten in der Region, beliefere zwei kleine Hofläden und von Zuhause aus nach telefonischer Absprache. Seit Oktober 2009 habe ich einen kleinen Laden im Haus eingerichtet:

Öffnung nach telefonischer Vereinbarung
Telefon: 06383 6411

Meine Hauptbetätigung liegt in der Verarbeitung und Herstellung der Produkte. Da dies viel Zeit in Anspruch nimmt werde ich in anderen Bereichen von meiner Familie unterstützt.
2006 schließlich schlossen mein Mann und ich uns aus Gründen der Vermarktung zu einer GdbR zusammen.
Mein Mann, der nebenerwerbsmäßig noch Landwirtschaft betreibt, kümmert sich um den Anbau und die Pflege der Feld- und Gartenfrüchte. Für die Gestaltung unserer Internetpräsenz ist mein Sohn verantwortlich und meine Tochter hilft mir mit der Büroarbeit und der Gestaltung der Produktetiketten.